Seismograf der Sinne

Er zählt zu den bekanntesten und begehrtesten Fotokalendern der Welt: The Cal, der Pirelli Kalender. Anfangs als originelles Geschenk für ausgesuchte Kunden und VIPs kreiert, entwickelte er sich schnell zum Kultobjekt. Die Idee war einfach: Die britische Tochter des italienischen Reifenherstellers Pirelli suchte nach einem Weg, sich von Konkurrenten abzusetzen und erfand den Kalender. 1964 wurde er erstmals an Kunden verteilt – umsonst.

Daran hat sich nichts geändert, der Kalender ist nicht käuflich und wird nach wie vor nur an ausgewählte Freunde des Unternehmens verschenkt. Inzwischen hat sich der Kalender zum begehrten Kultobjekt entwickelt, ist zum Inbegriff erotischer Fotografie geworden. Dabei scheiterte der erste Versuch der Produktion. Das Konzept des Fotografen Terence Donovan, Fotos von Models aus den zwölf Weltregionen, in die Pirelli exportierte, in einem Kalender 1963 erscheinen zu lassen, arrangiert mit den jeweils meistverkauften Produkten, wurde erst einmal nicht veröffentlicht. Denn die schönen Frauen wirkten ein wenig verloren vor den Gokarts, Rollern und Landmaschinen. Daher wurde der Mythos, wie wir ihn kennen, erst ein Jahr später geboren: Fotograf Robert Freeman verzichtete einfach auf jeglichen Produktbezug. Er setzte auf klassische Pin-up-Motive: Frau in weißem Bikini am Strand oder Frau mit treuherzigem Blick, eine Hand in der weit geöffneten Jeansbluse. 2014 feierte der Reifenhersteller ein rundes Jubiläum, inzwischen reflektiert The Cal den aktuellen Zeitgeist, die Mode und gesellschaftliche Strömungen seit 52 Jahren. Im Laufe seiner Geschichte präsentierte er die schönsten Models, darunter Alessandra Ambrosio, Gisele Bündchen, Naomi Campbell, Laetitia Casta, Cindy Crawford, Penélope Cruz, Milla Jovovich, Heidi Klum, Angela Lindvall, Sophia Loren und Kate Moss. Zu verdanken ist der Erfolg aber nicht nur den gutaussehenden Models und den exotischen Orten, an denen sie fotografiert wurden. Die kluge Auswahl an Fotografen spielt eine weitere große Rolle. Der Taschen-Verlag hat nun einen 576 Seiten starken Bildband herausgebracht, der Nachdrucke sämtlicher Kalender von 1964 bis 2014 enthält, fotografiert u. a. von Robert Freeman, Helmut Newton, Richard Avedon, Peter Beard, Patrick Demarchelier, Nick Knight, Karl Lagerfeld, Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin, Annie Leibovitz, Peter Lindbergh, Sarah Moon, Terry Richardson, Herb Ritts, Mario Sorrenti, Bert Stern, Mario Testino und Bruce Weber.

Als Bonus bieten sich dem Leser nie zuvor gezeigte Bilder, die während der Fotosessions entstanden, der unveröffentlichte Kalender von 1963 sowie eine Auswahl zensierter Bilder, die den Redakteuren zur damaligen Zeit zu gewagt erschienen. Der Band „Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr“ wird so zu einer Zeitreise durch Epochen, Moden und Entwicklungen in der Fotografie. Und natürlich: Viele der Fotos sind so, wie man es sich vorstellt. Erotische Fotografie nach Schema F – Strand, mehr oder vorzugsweise weniger bekleidete Frauen. Dennoch ist diese Herausgabe ein Glücksfall. Denn einige Jahre bestechen durch Ästhetik oder kluge Konzepte.

Information:

Pirelli – Der Kalender. 50 Jahre und mehr, Philippe Daverio, Hardcover, 30 x 30 cm, 576 Seiten, € 49,99, ISBN 978-3-8365-5175-5, Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch 
Erhältlich ab September 2015 
www.taschen.com

64 - Herbst 2015