Theater in der Tabakfabrik

Norbert Ghafouri hat mit seiner Filmschauspielschule Berlin auf dem Gelände der ehemaligen Reemtsma-Tabakfabrik in Berlin-Schmargendorf gleich drei neue Spielstätten eingerichtet, die im Oktober ihren Spielbetrieb aufgenommen haben: Das Marmorfoyer ist der Eingangsbereich für die Filmschauspielschule und Ort für Lesungen und Musik gleichermaßen, während das ehemalige Kino des Tabakherstellers zum Off-Theater Blackboxx umgebaut wurde. In der wärmeren Jahreszeit nutzen Ghafouri und seine Schauspielschüler, die hier für ein Berufsleben auf der Bühne und vor der Kamera ausgebildet werden, auch eine der leer stehenden, riesigen Produktionshallen für ihre Aufführungen. Unterstützung erhalten sie dabei von Stephan Allner, dem Eigentümer des Reemtsma-Areals und Geschäftsführer eines großen Projektentwicklers in Berlin. „Jahrzehntelang war das Fabrikgelände hermetisch abgeriegelt. Wir wollen diesen innerstädtischen Standort nun wieder für die Nachbarn öffnen und in den nächsten Jahren ein urbanes Quartier mit Kultur, Büros, Produktion und Wohnen schaffen“, erläutert Stephan Allner seine Pläne. Derzeit steht der Großteil der 110 000 Quadratmeter Industriefläche leer, über die endgültige Nachnutzung wird mit Politik und Verwaltung verhandelt. „Es glaubt doch niemand, dass sich in Schmargendorf ein Stahlwerk ansiedeln wird“, erklärt Allner und ergänzt: „Innerstädtisches Gewerbe funktioniert heute anders: mit Laboren, 3-D-
Druckern und Rechenzentren, die gut erreichbar sein sollen, aber eben keinen Lärm oder Abgase erzeugen.“ Solche Nutzungen wird Allner entlang der Autobahnausfahrt im Osten des Grundstücks konzentrieren und damit gleichzeitig einen baulichen Lärmschutz für das gesamte Grundstück schaffen. Im Mittelteil sollen Büro- und Produktionsflächen entstehen, ein begrünter Platz mit Cafés und Restaurants bildet das Zentrum des neuen Quartiers. Ganz im Westen, angrenzend an die idyllische Kleingartenkolonie, kann sich Allner Wohnen vorstellen. 

Bis es so weit ist, nutzen Handwerker, Oldtimer-Fans und Filmteams das Areal, reparieren historische Druckmaschinen und lassen Boote überwintern. Oder bilden, wie Norbert Ghafouri und seine Mitarbeiter, Schauspieler  aus. „Wir bieten eine zeitgemäße Ausbildung für Film und Theater“, fasst Ghafouri von der Filmschauspielschule Berlin zusammen, „denn seit 2005 bieten wir als deutschlandweit erste Schauspielschule eine Ausbildung sowohl für die Bühne als auch für die Arbeit in Film und TV an. Damit sind unsere Absolventen auf eine Karriere als Schauspieler bestmöglich vorbereitet.“ Die Absolventen der Filmschauspielschule sind mittlerweile an zahlreichen Stadt-, Staats- und Landestheatern im gesamten deutschsprachigen Raum sowie bei Film und Fernsehen beschäftigt, als Synchronsprecher tätig oder arbeiten als Schauspielpädagogen, Regisseure und Theaterautoren. Im Off-Theater Blackboxx sind die jungen angehenden Schauspieler regelmäßig in Aktion zu sehen. Das eigene Talent können Jugendliche und Erwachsene außerdem bei den Vorbereitungskursen der Filmschauspielschule Berlin entdecken und dabei erste Erfahrungen im Theaterspielen sammeln.

69 - Winter 2017
Kultur