Adeus Marcelinho

Wenn es am 25. März 2017 im Berliner Olympiastadion heißt „Adeus Marcelinho“, wird es nicht nur für den bis heute von allen Hertha-Fans geliebten Marcelo dos Santos emotional.

Mit dem Abschiedsspiel des inzwischen 41-jährigen Brasilianers, der von 2001 bis 2006 insgesamt 193 Spiele für die Hertha absolviert und 79 Tore geschossen hat, kommt ein Fußball-Event in die Hauptstadt, das es so wohl nie wieder geben wird. Aus Europa, Afrika und Südamerika reisen Spieler aus 19 Nationen in die Hauptstadt, um dieses Spektakel rund zu machen. Marcelinho, der sich keine Blöße geben will, hat erst Mitte Dezember bei seinem alten  Heimatverein Treze Futebol Clube angeheuert, um topfit nach Berlin anzureisen. Unter strenger Betreuung seines Vaters, der diesem Club seit Jahren als Trainer vorsteht.

Ganz davon abgesehen, dass Spielergrößen wie Nene, Luisao, Lincoln, Marcelo Bordon, Ewerthon, Ailton, Grafite, Cacau und die Ballzauberer Diego, Rivaldo, Paulo Sergio nicht jeden Tag im Olympiastadion zu bestaunen sind, ist die Hertha-Auswahl am Ende des Tages unschlagbar.

Schon heute haben 29 Hertha-Größen zugesagt, die am 25. März 2017 im Olympiastadion dabei sein werden. Zusammen haben diese Jungs über 4600 mal für den Hauptstadt-Club gespielt, dabei sage und schreibe 489 Tore erzielt.

Ob Änis Ben-Hatira, Yildiray Bastürk, Prince Boateng, Stefan Beinlich, Fredi Bobic, Dick van Burik, Sofian Chahed, Pal Dardai, Christian Fiedler, Arne Friedrich, Gabor Kiraly, Lewan Kobia-shvili,  Rob Maas, Andreas „Zecke“ Neuendorf, Marco Pantelic, Michael Preetz, Carsten Ramelow, Marko Rehmer, Giuseppe Reina, Ronny, Sejad Salihovic, Andreas Schmidt, Eyjólfur Sverrisson, Andreas Thom  – für alle ist es Freude und Ehrensache, zum Abschied von Marcelinho und für die „alte Dame Hertha“ aufzulaufen. Vorfreude herrscht auch bei Falko Götz und Jürgen Röber, für die es eine große Ehre sein wird, bei „ihrer Hertha“ wieder einmal eine Mannschaft von der Bank aus zu coachen. Fieberhaft arbeiten die Organisatoren an der Zusage von Felix Magath, der gerade den chinesischen Erstligisten Schandong Luneng Taishan betreut. Magath, als Schleifer bekannt, ist trotzdem Wunschtrainer von Marcelinho für seine Mannschaft Brazil&friends. Vielleicht ist er da genau richtig für die geladenen Brazilgrößen, die im März in Berlin auf dem Platz stehen werden.

Am 25. März werden aber auch Träume wahr: Als Marcelinho zugetragen wurde, dass Änis Ben-Hatira, bis heute absoluter Marcelinho- und Hertha-Fan, seit Kindheit davon träumt, einmal mit seinem Idol auf dem Platz zu stehen, nahm man spontan Kontakt auf und lud den Mittelfeldspieler ein. Für Ben-Hatira doppelte Freude – zurück bei „seiner“ Hertha und mit Marcelinho in einer Mannschaft zu kicken, um dort ein wenig Ablenkung zu finden, verknüpft mit positiven Schlag–
zeilen. Aber auch Marcelinho erfüllt sich einen Herzenswunsch und wird an seinem Ehrentag mit seinem hochtalentierten 14-jährigen Sohn in einer Mannschaft spielen. 

Was Marcelinho ein Strahlen ins Gesicht bringt, ist die Aussicht, endlich sein Berlin einmal richtig genießen zu können. Schon bei seinem letzten Besuch im Dezember, wo er zur Werbetour zu seinem großen „letzten“ Spiel in Berlin war, hat er die Zeit genutzt,  sich kulinarisch zu besinnen. Wenn es ums Essen und Lifestyle geht, gerät der 41-Jährige ins Schwärmen „Berlin ist Weltmetropole und hat auch kulinarisch alles zu bieten!“ Und nun kann und wird er das endlich einmal richtig in Anspruch nehmen. „Früher bei täglich zweimal Training hatte ich gar keine Zeit, viel besser gesagt, durfte ich gar nicht darüber nachdenken, mal richtig gemütlich essen zu gehen“, sagte der 41-Jährige mit strahlenden Augen.

„Zum Abschluss meines Fußballerlebens werden wir den großartigen Hertha-Fans noch einmal einen richtig großen Marcelinho-Budenzauber abliefern“, verkündet der Ex-Herthaner, „mein Abschiedsspiel wird man nie vergessen.“

Und das sehen die Berliner wohl ähnlich. Schon über 20000 Tickets sind verkauft, die Ostkurve ist bereits vergriffen. Und jetzt geht der Run auf die Tickets erst richtig los.

Es ist unglaublich, wie Marcelinhos Spiel die Massen anzieht. „Das wird ein Fußball-Leckerbissen vor großer Kulisse“, verkünden die Veranstalter des Abschiedsspiels.  

 

 

Information
Die Ticket-Preise beginnen bei 10 Euro und wer sich eine VIP-Karte für 179 Euro gönnt, trifft auch alle teilnehmenden Spieler im Business Seat Bereich des Olympia–Stadions

69 - Winter 2017
Sport