Bühne des Lebens

Die Küche ist der Raum schlechthin. Hier findet nicht nur der Großteil des Familienlebens statt, sondern kleine und große Essen, Küchentisch- und Entscheidungsrunden, Feste und Partys. Wenn Gäste kommen, werden in der Küche die Blumen ausgewickelt und in Vasen gestellt, Getränke gereicht und zum Schluss der Abschiedskuss gegeben. Die Küche ist der Ort für den Anfang und den Abschied. Die Trends für 2018 zeigen, wer wir sind und wie wir leben. Wir haben sie zusammengefasst:

Glas Egal, wo sich die Küche befindet, sie ist offen. Offen für das Zusammensein, offen zum Wohnbereich hin, offen für den Blick ins Grüne und in den Garten, offen zum Leben. Die Abtrennung für den Augenblick, falls doch mal notwendig, wird durch lichtdurchlässige Schiebetüren erreicht, zum Beispiel aus satiniertem Glas.

Eine Wand ist eine Wand ist eine Wand Nicht in der Küche! Jede Wand hier macht die Küche zur Bühne und entscheidet mit, wie groß diese wirkt und welches Stück gespielt wird: Drama, Lovestory oder Seifenoper. Für die Arbeitsstrecken werden Materialien verwendet, die wasser- und fleckenabweisend sind und top aussehen. Stein zum Beispiel oder Glas mit Licht dahinter. Die Wand an der Fensterfront ist übrigens der beste Platz für ganz große Kunst und der in Essplatznähe für die schöne, kleine. Einfach Farbe, Putz oder Tapete mit magnetischen Eigenschaften verwenden, schon kann ihre private, quasi zeitgenössische Objektkunst aus Notizen, Träumen und Skizzen entstehen.

Style und Knall Die neuen Küchen-Fronten sind metallisch, Rost oder Kupfer, und verbinden den schon lange bekannten Industriestyle mit den Vorzügen einer Kompaktküche. Falls es doch lieber Farbe sein soll, dann dunkles Blau, Petrol oder Mint als Ganzes. Oder ein Farbmix aus zwei Farben, indem Unter- und Oberfront einfach entgegengesetzt gestaltet werden, grau–orange zum Beispiel. Weiß ist übrigens nach wie vor als Küchenfrontfarbe aktuell, wird aber mit einem Knallakzent an ein, zwei Türelementen in Gelb oder Rot zum Leuchten gebracht oder durch einen edlen, perfekt behandelten, natürlichen Holzboden in warmen Tönen.

Highlights ganz nebenbei Stilvolle Accessoires sind heute keine toten Dinge mehr. Sie sind schön, griffbereit und werden benutzt. Bei Töpfen angefangen bis hin zum Comeback des Jahres: dem Servier- bzw. Barwagen. Auf ihm wird alles Mögliche bunt gemixt und ganz nebenbei präsentiert – das hippe Kochbuch, Kerzen in Aktion, der Lieblingswein aus dem Italienurlaub und natürlich das neueste Smartphone, weil es genau hier seinen Platz zum Aufladen hat.

Zum Anfassen Was ebenfalls wieder in den Mittelpunkt rückt, ist das Besteck. Es verwandelt jeden einfachen Esstisch in eine Tafel. Egal ob klassisch oder modern, Besteck sollte einfach gut in der Hand liegen und schon deshalb für eine „Handprobe“ immer im Lieblingsladen vor Ort gekauft werden.

In Verbindung bleiben das geht heute ganz einfach. Smarte Küche heißt das Zauberwort. Internetfähige Bildschirme an Kühlschränken und Kameras in ihnen, internetfähige Bedienelemente an Heizung, Licht und Tür, dazu die passende App auf dem Smartphone und schon kann die Fernsteuerung losgehen. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Ein kleiner Laptop auf dem Küchentisch reicht schon, um Rezepte zu laden und Zugriff zum Familienplaner zu haben. Und ein schickes Statement ist er sowieso.

Weniger, aber mehr Keine Küche braucht tausend Helfer, die in den Schränken verloren auf ihren Einsatz warten. Sie braucht Lösungen, die Spaß machen und mehr können, und davon das Beste – perfekt und integriert. Neuartige Dialogkocher zum Beispiel, die das Kocherlebnis revolutionieren. Sie funktionieren mit elektromagnetischen Wellen, die schnell und ziemlich alles genau auf den Punkt garen. Ein doppeltes Erlebnis also, einmal bei der Zubereitung und dann beim Genuss. Aber auch Alltäglichkeiten bringen Charakter. Das Spülbecken wird 2018 zum echten Hingucker, weil es sich riesengroß präsentiert und das Arbeiten erleichtert. Und mit dem passenden System an der Armatur kommt das Wasser jetzt frisch gefiltert, gekühlt und sprudelnd aus dem Wasserhahn, trinkbereit nach Wunsch, auf Knopfdruck.

Stimmung Die ganze Küche leuchtet und zwar genau da, wo, wann und wie sie soll. Egal, ob Kochevent, Pizza backen mit den Kids oder ein Candle-Light-Dinner am Abend, individuelle Lichtkonzepte und LEDs in und an Möbeln und den Geräten machen dies möglich. Übrigens: Mit dem Licht feiert auch die Vitrine ihr Comeback.

Barbara Sommerer

 

72 - Herbst 2017