Ganzheitlich Trainieren in der Gregor Tilch Golfakademie

Mit Rory McIlroy, der aktuellen Nummer 1 auf der Golf-Weltrangliste, könnte eine neue Ära des Golfsports beginnen. Der spektakuläre Sieg des 22-jährigen Nord­iren in Florida gegen den gestandenen Weltstar Tiger Woods bringt Schwung in den golfenden Nachwuchs. Ganz zur Freude von Gregor Tilch. Mit seiner kürzlich eröffneten Golfakademie in Stolper Heide verwirk­licht der Golfprofi einen lang gehegten Traum: Er will bei seinen Schülern vor allem Gefühl und Leidenschaft für das Golfspiel wecken.

„Wir wollen unseren Schülern helfen zu erkennen, welch großartige Sportler sie sein können“, formuliert Gregor Tilch seine Unterrichts-Philosophie. In den meisten Fällen scheitere dies nämlich an der eigenen zögerlichen Herangehensweise oder an einer zu bescheidenen Zielsetzung. Das Trainingsangebot des 32-jährigen Golf­lehrers umfasst neben intensivem Einzelunterricht auf alle Spielstärken und Ziele ausgerichtete Kurse. So orientieren die Programme sich an den jeweiligen Bedürfnissen der Spieler, denen Spielstärke, körperliche Fitness, individuelle Zielsetzungen und verfügbare Trainingszeit zugrunde liegen.

„Unser Golfunterricht zeichnet sich vor allem durch seine Ganzheitlichkeit aus. Jeder Spieler bekommt neben dem gesamten Repertoire an technischem Know-how auf eigenen Wunsch auch eine Rundumbetreuung einschließlich Fitness-, Turnier- und Trainingsplan und mentalem Coaching. Das Besondere am Golf ist, dass es in jeder Leistungsstufe und in jedem Alter turnier- und leistungsorientiert betrieben werden kann.“ Inspiriert zu diesem Konzept hatte Gregor Tilch die jahrelange Zusammenarbeit mit inter­nationalen Golfgrößen sowie seine intensive Beschäftigung mit Sportpsychologie. In seiner Zeit als Playing-Pro trainierte Tilch in Texas bei keinem Geringeren als Hank Haney, dem ehemaligen Trainer von Tiger Woods. „Dort erhielt ich viele Anregungen für meine Tätigkeit als Golflehrer.“

Eine wichtige Rolle für Gregor Tilchs Golfakademie spielen sowohl die eigenen Erfahrungen als auch die Unterrichts- und Coaching-Erfahrung seines Teams. Besonders schätzt er die Unterrichtsfähigkeiten von den Team-Kollegen Heinz-Peter Thül und Sandy Walker, die in Tilchs Akademie unterrichten. Nach 20 Jahren European und Challenge Tour wurde Thül 2002 Trainer von Alex Cejka und Marcel Siem und brachte es zum „Lehrer des Jahres“. Sandy Walker spielte bei den British Open und unterrichtet seit vielen Jahren im Berliner Golf Club Stolper Heide. Ernesto Miller war „Bester Spieler Chiles“ im Jahre 2000 und verfügt, wie auch Jan Keppler und der ehemalige Weltmeister im Viererbob André Zill, über reichlich Erfahrungen im Mannschafts- und Jugendtraining.

Die Motivation, jeden Golfschüler zu seinem persönlichen Ziel im Golfsport zu führen, steht im Team der Gregor Tilch Golfakademie an erster Stelle. Besonders wichtig sei das gegenseitige Vertrauen. Ein guter Lehrer solle seinem Schüler niemals das Gefühl geben, dass alles Bisherige falsch war und auf einen Schlag geändert werden müsse; er wird ihm stets als erstes vermitteln, warum er etwas ändern müsse. „Und natürlich muss diese Änderung auch tatsächlich zu einer klaren Verbesserung führen, die der Schüler spüren und erleben kann!“ Bei der technischen Umsetzung helfen Golfanalyse- und Trainingsgeräte höchsten Standards, wie die Video­systeme Scope und GASP, das SAM Puttlab, das SAM Balance-Lab, die K-Vest, das Flight-Scope und demnächst auch der Trackman.

Ein Schwerpunkt der Gregor Tilch Golfakademie ist das Jugendtraining. Der Berliner Golfclub Stolper Heide bietet einen optimalen Standort für Jugendarbeit. Der Club liegt nahe genug an Berlin, so dass Jugendliche aus der Stadt ihn selbständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem kostenfreien Bus-Shuttle des Golfclubs ab S-Bahnhof Tegel erreichen können.

[red.]
 

50 - Frühjahr 2012
Sport