Solange es Autos gibt, werden auch Unterbringungsmöglichkeiten für selbige nachgefragt, in den Innenstädten heute mehr denn je. Entsprechend groß fallen Tiefgaragen und Parkhäuser aus und sind, was die architektonischen Anforderungen angeht, nicht zu unterschätzen. Vor allem dann, wenn es darum geht, anspruchsvolle und atmosphärisch gelungene Nutzflächen zu schaffen. Inzwischen gibt es kreative Konzepte, die sich dieses Themas annehmen, zum Beispiel die Contipark Unternehmensgruppe. In der „Alten Wallgasse“ in Köln wurden von einem alten Parkhaus vier Parkgeschosse abgetragen, auf den verbliebenen 250 Garagenplätzen wird ein Wohngebäude mit 31 Eigentumswohnungen errichtet.
Klaus-Jürgen Jahn, Geschäftsführer der Jahn Baumanagement GmbH in Berlin, hat sich mit seinem Unternehmen aber nicht nur auf die Sanierung von Parkhäusern und Tiefgaragen spezialisiert, sondern empfiehlt, gestalterische Konzepte zu entwickeln und umzusetzen.
Im Zusammenspiel mit Licht und Farbe können Tiefgarage und Parkhaus Qualitäten entwickeln und erhalten, die heute zum Standard gehören sollten: sauber, sicher und hell müssen sie sein. Breitere Stellplätze und breite Markierungen machen sie ebenfalls benutzerfreundlicher.
Für große Parkhäuser hat Jahn Baumanagement mit ParkAd nun ein neues Produkt entwickelt, mit dem sich nicht nur eine ansprechende Gestaltung für das Parkhaus sicherstellen lässt, sondern zusätzliche Einnahmen generiert werden können: großflächige Parkhauswerbung. Anders als im öffentlichen Raum, der die Menschen mit einer permanenten Reizüberflutung konfrontiert, fällt in einem Parkhaus oder einer Tiefgarage jeder optische Reiz extrem ins Auge. Dieses Alleinstellungsmerkmal sowie die Möglichkeit, die Nutzer der Parkgarage hinsichtlich ihrer Größe und Zusammensetzung relativ genau als Zielgruppe einzugrenzen, machen sich die Parkhausbewerber zunutze: Klaus-Jürgen Jahn erklärt: „In Zeiten, in denen die Werbebudgets immer kleiner und deshalb immer genauer ausgesteuert werden müssen, ist die Zielgruppengenauigkeit und Streuverlustminimierung, die man in einem Parkhaus erreicht, ein großer Vorteil für Werbekunden, darüber hinaus eine gute zusätzliche Einnahmequelle für Parkhausbetreiber und -eigentümer.“