Aus den Alpen direkt an die Spree: Die Schweizer Designerin Julia Seemann präsentierte im Januar ihre aktuelle Kollektion im Berliner Mode Salon im Kronprinzenpalais. Eingeladen wurde sie von Mercedes-Benz und der Zeitschrift Elle anlässlich der aktuellen Fashion Week. Beide Marken engagieren sich in der Förderung von Nachwuchsdesignern. „Das interdisziplinäre Arbeiten, die Verbindung von Kunst und Design sowie die Zielstrebigkeit, sich erfolgreich auf internationaler Bühne zu zeigen, hat uns bei Julia Seemann sehr beeindruckt. Solche Talente brauchen wir nicht nur in der Mode, sondern in allen kreativen Bereichen – die Automobilbranche eingeschlossen. Wir hoffen, dass unsere Einladung nach Berlin einen weiteren Meilenstein für ihre Karriere darstellt“, so Michael Bock von Mercedes-Benz.
Julia Seemann gelang 2015 mit ihrer Diplomkollektion ein Senkrechtstart. Während des Bachelor-Studiums am Institut Mode-Design an der Kunsthochschule in Basel arbeitete sie zunächst bei Vivienne Westwood und Meadham Kirchhoff in London, ehe sie sich nach ihrem Abschluss mit ihrem eigenen Label selbstständig machte. Sie gewann bei der New Yorker Fashion-Plattform VFiles und konnte ihre Kollektion auf der New York Fashion Week zeigen.
Die Arbeit von Julia Seemann, die Pop-Sängerin und ebenfalls Modedesignerin Rihanna zu ihren Kundinnen zählen kann, ist gekennzeichnet von minimalistischen Designs, Subkulturen und Nostalgie. Für ihre aktuelle Kollektion arbeitete sie mit dem Künstler Ramon Hungerbühler zusammen, der sich mit der Bedeutung des Striches in der Kunst auseinandersetzt. Aus Design und Malerei sind zwei Ebenen entstanden, die in einer voneinander unabhängigen Wechselbeziehung stehen. Striche dominieren neben knalligen Farben, kantigen Schnitten und auffälligen Schriftzügen die von der Wave Bewegung und Subkulturen der 1980er und 90er Jahre inspirierte Arbeit. Premiere hatte die Kollektion auf der Mode Suisse in Zürich, die Mercedes-Benz erstmals als Automobilpartner unterstützte.