Citroën C4 mit neuem Herzen
Der Citroën C4 leitete Ende 2004 die Epoche der „Generation C“ in der Kompaktklasse ein. Mit einer für Limousine und Coupé stark differenzierten Karosserieform und ungewöhnlichen Designlösungen im Innenraum, wie dem Lenkrad mit feststehender Nabe, dem halbtransparenten digitalen Zentralinstrument und dem Innenraum-Parfumspender, ist der C4 ein Charakterdarsteller in seiner Klasse. Rund vier Jahre und 900 000 Exemplare nach sei-nem Debüt erhielt Citroëns Kom-paktlimousine jetzt, zum Herbst 2008, eine Modellpflege. Die geglättete Motorhaube und die Bugschürze mit der höheren, in abgerundeter Trapezform gehaltenen schwarzen Lufteinlassöffnung, in der das Kennzeichen nun etwas höher montiert ist, lassen den C4 stattlicher wirken. Im Innenraum betreffen die Änderungen die Sitzbezüge, das für Armaturenbrett und Türverkleidung verwendete Material sowie die Integration des Drehzahlmessers in das charakteristische halbtransparente Instrument in der Mitte des Armaturenbretts. Wichtigste technische Neuerung der Phase zwei des C4 sind die neuen Benzinmotoren, die in Kooperation mit BMW entwickelt wurden und unter den Bezeichnungen VTi 120 und THP 150 bzw. THP 140 (mit Automatik) angeboten werden. Sie verbinden zeitgemäß reduzierte Verbräuche mit hohem Antriebskomfort und Fahrspaß. Auch die bewährten HDi-Dieselversionen wurden einem Feinschliff unterzogen und stoßen dank der Verwendung von Michelin Energy Saver-Reifen nochmals weniger CO2 aus als zuvor. Citroën zeichnet C4 HDi 90 und 110 mit seinem Umweltlabel Airdream® aus, das unter anderem für weniger als 130 g/km CO2-Emission steht. Der auf 140 PS erstarkte 2-Liter-HDi mit Schaltgetriebe wird dafür als erster die Euro-V-Norm erfüllen. In Vorbereitung ist ein neues Navigationssystem mit der Bezeichnung MyWay. Es wird über eine Bluetooth®-Funktion und die Möglichkeit, externe Geräte anzuschließen, verfügen und außerdem deutlich preiswerter sein als das bisherige NaviDrive-System. Der neue Citroën C4 ist bereits beim 1,4 16V 5-Gang in der Ausstattung Advance für 15.950 Euro beim Händler erhältlich.
Ralf Rachfahl
Trendsicher
37 - Winter 2008