Trendsicher

Citroën C4 mit neuem Herzen

Der Citroën C4 leitete Ende 2004 die Epoche der „Generation C“ in der Kompaktklasse ein. Mit einer für ­Limousine und Coupé stark ­diffe­renzierten Karosserieform und un­gewöhnlichen Designlösungen im In­nen­raum, wie dem Lenkrad mit ­fest­stehender Nabe, dem halbtransparenten digitalen Zentralinstrument und dem Innenraum-Parfumspender, ist der C4 ein Charakterdarsteller in seiner Klasse. Rund vier Jahre und 900 000 Exemplare nach sei-nem ­Debüt erhielt Citroëns Kom-paktlimousine jetzt, zum Herbst 2008, eine Modellpflege. Die ge­glättete ­Motorhaube und die Bugschürze mit der höheren, in ab­gerundeter Trapezform gehaltenen schwar­zen Lufteinlassöffnung, in der das Kennzeichen nun etwas höher montiert ist, lassen den C4 stattlicher wirken. Im Innenraum betreffen die Änderungen die Sitz­bezüge, das für Armaturenbrett und Türverkleidung verwendete Material sowie die Integration des ­Drehzahlmessers in das charakteristische halbtransparente Instrument in der Mitte des Armaturenbretts. Wichtigste technische Neuerung der Phase zwei des C4 sind die neuen Benzinmotoren, die in Kooperation mit BMW ent­wickelt wurden und ­unter den Bezeichnungen VTi 120 und THP 150 bzw. THP 140 (mit Automatik) an­geboten werden. Sie verbinden zeitgemäß reduzierte Verbräuche mit ­hohem Antriebskomfort und Fahrspaß. Auch die bewährten HDi-Dieselversionen wurden einem Feinschliff unterzogen und stoßen dank der Verwendung von Michelin Energy Saver-Reifen nochmals we­niger CO2 aus als zuvor. Citroën zeichnet C4 HDi 90 und 110 mit ­seinem Umweltlabel Airdream® aus, das ­unter anderem für weniger als 130 g/km CO2-Emission steht. Der auf 140 PS erstarkte 2-Liter-HDi mit Schaltgetriebe wird dafür als erster die Euro-V-Norm erfüllen. In Vor­bereitung ist ein neues Navigationssystem mit der Bezeichnung MyWay. Es wird über eine Bluetooth®-Funktion und die Möglich­keit, externe ­Geräte anzuschließen, verfügen und außerdem deutlich preiswerter sein als das ­bisherige NaviDrive-System. Der neue Citroën C4 ist bereits beim 1,4 16V 5-Gang in der Ausstattung ­Advance für 15.950 Euro beim Händler erhältlich.

Ralf Rachfahl

37 - Winter 2008