Mazda6 mit neuem 2,2-Liter-Dieselmotor
Anfang dieses Jahres führte Mazda die zweite Generation des Mazda6 mit dem typischen Markenversprechen „Zoom – Zoom“ ein. Die Verbindung aus optischer Eleganz, exklusivem Fahrerlebnis und durchdachtem Packaging in drei unterschiedlichen Karosserieversionen hat seitdem in Europa mehr als 85 000 Kunden überzeugt und damit zum Rekordabsatz beigetragen. Jetzt wurde der neue 2,2-Liter-Dieselmotor auf Deutschlands beliebtester Insel Mallorca vorgestellt. Wie Mazda in seinen Ausführungen verspricht, ist der Turbodieselmotor der leiseste seiner Klasse und ermöglicht ein exklusives Fahrerlebnis. Die Insel bietet dafür die beste Testvorlage. Auf der einen Seite flaches Land und auf der anderen Gebirge mit kurvenreichen Straßen. Nach einem kurzen Aufenthalt im St. Regis an der Costa den Blanes mit außergewöhnlichem Komfort und direktem Blick aufs Mittelmeer ging es am nächsten Tag auf die Teststrecke. Der Neue übernimmt viele Tugenden seines erfolgreichen Vorgängers, wur-de aber in der einen und anderen Ausstattung verbessert. So soll er mit dem neuen 2,2-Liter-Dieselmotor in drei Leistungsstufen (136 kW/185 PS, 120 kW/163 PS und 92 kW/125 PS) und eindrucksvollen Drehmomentwerten (400 Nm, 360 Nm, 310 Nm) die Bedürfnisse der Kunden in Euro-pa abdecken. Bereits beim Einstiegs-modell Mazda6 Comfort 2,2LMZR-CD 92kW/125 PS für 24.900 Euro ist nicht nur eine komplette Sicherheitsausstattung (ABS, DSC, Bremsassistent, Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, LED Rück- und Bremsleuchten), sondern auch Komfortfeatures wie ein Audio-System, vier elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage vorhanden. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören bereits beim Einstiegsmodell zum Serienumfang. Der neue thermisch hochbelastbare Dieselpartikelfilter DPF mit einzigartiger Struktur und verkürzter Regenerationszeit ist ebenfalls Serie und reduziert zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Leider muss der Kunde noch zwei Jahre auf ein Automatikschaltgetriebe oder ein DSG-Schaltgetriebe bei allen Dieselmodellen warten. Markteinführung ist bei den 770 Mazda-Händlern in Deutschland im Januar 2009.
Ralf Rachfahl
Der leiseste seiner Klasse
37 - Winter 2008