Klein und wendig mit viel Platz – Citroën Nemo

Der Nemo ist das neue Einstiegsmodell des Citroën-Nutzfahrzeugprogramms, das bereits den Berlingo, den Jumpy und den Jumper umfasst. Mit dem Nemo bietet Citroën einen Kleintransporter im Kompaktformat an, der als neues Einstiegsmodell des Nutzfahrzeugprogramms der Marke positioniert ist.

Angesichts des immer dichter und schwieriger werdenden Verkehrs und der Reduzierung des für Straßentransporte verfügbaren Raums erweist sich der Nemo als der ideale Lieferwagen, um sich durch den Verkehr unserer modernen Großstädte zu schlängeln. Mit 3,86 m Länge, 1,72 m Breite und einer Höhe von 1,72 m kommt der Nemo überall ohne Schwierigkeiten durch, insbesondere da sein Lenkradius weniger als 10 m beträgt. Mit einer Laderaumlänge von 1,52 m am Boden, einer Breite zwischen den Radkästen von 1,05 m und einer maximalen Innenhöhe von 1,18 m bietet der Laderaum des Nemo ein Volumen von bis zu 2,5 m3 hinter den Vordersitzen. Die Nutzlast beträgt bei allen Versionen bis zu 535 kg.

Eine der wesentlichen Stärken des Nemo ist seine hervorragende Zugänglichkeit, sowohl für die Insassen als auch für die transportierten Güter. Mit seinem komfortablen Fahrerplatz, seinen großen seitlichen Schiebetüren, seinen asymmetrischen Klapptüren am Heck und seiner niedrigen Ladekante bietet er eine Palette von Lösungen an, die auf die Erfordernisse aller Benutzer abgestimmt sind und ihnen das Leben erleichtern.

Durch die deutliche Trennung der Fahrerkabine vom Laderaum gibt sich der Nemo klar als Nutzfahrzeug zu erkennen. Die Frontpartie des Nemo ist eine bemerkenswerte Synthese von Modernität und Robustheit, in perfekter Übereinstimmung mit der Positionierung dieses Modells. Die Seitenansicht vermittelt einen Eindruck von Geräumigkeit und erweckt Vertrauen auf den ersten Blick. Die Schiebetüren sind perfekt in das Design des Nemo integriert, und die Flankenbleche weisen keinerlei Nahtstellen oder sichtbare Anschlüsse auf. Die Heckpartie ist speziell im Hinblick auf die Erleichterung des Be- und Entladens konzipiert worden: Kubische Form, niedrige Ladekante und asymmetrische Flügeltüren erweisen sich besonders auf engem Raum als sehr praktisch. Der 1,4 l Benzinmotor mit 73 PS ist bereits ab 11.840,50 Euro inklusive MwSt. erhältlich.

Ralf Rachfahl
 

36 - Herbst 2008