Auf ins Gelände mit dem SUV von Renault

Am 13. und 14. September startete die Markteinführung des Renault Koleos in Deutschland. Es ist das erste Sports Utility Vehicle (SUV) von Renault. Das ausgewogene Maßkonzept mit 4,52 m Länge und 1,865 m Breite ist kompakt genug für die Stadt, aber auch für jeden Einsatzzweck auf dem Land. Viel Bodenfreiheit, knappe Überhänge und lange Federwege machen den front- und allradgetriebenen Koleos fit abseits asphaltierter Pfade. Fünf Reisende können bequem Platz nehmen, und ein familientaugliches Kofferraumvolumen von 450 bis 1380 Litern stehen zur Verfügung. Den Offroad-Charakter des Modells betont der robuste Frontstoßfänger. Das All Mode 4x4 i-System leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit des Koleos. Denn wenn die Sensoren Anzeichen eines drohenden Ausbrechens der Vorder- oder Hinterräder erkennen, variiert die Kupplung noch vor dem Eingreifen des ESP. Die Kraftverteilung auf die Vorder- und Hinterachse gewährleistet so die maximale Fahrstabilität. Bei Bedarf kann der Fahrer in den starren Allradmodus (LOCK-Modus) wechseln oder komplett abstellen. Man fährt dann mit angetriebenen Vorderrädern (2WD-Modus).

Ein Bergabfahrassistent „Hill Descent Control“ (HDC) und eine Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ (HSA) gehören zur Serienausstattung. Insgesamt überzeugt der Koleos bei allen Fahrzuständen mit limousinenhaft-komfortablem Fahrverhalten. Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel 2.0 dCi FAP mit 150 PS oder 173 PS mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und ein Benziner 2.5 16V mit 171 PS zur Wahl. Bereits das Basismodel verfügt über eine manuelle Klimaanlage. Zusätzlich unterstreicht Renault beim Koleos sein Qualitätsversprechen mit einer Garantie von drei Jahren, und das zu einem Einstiegspreis von 24.500 Euro (inklusive MwSt.) beim 2.5 16V 4x2 Expression.

Ralf Rachfahl
 

36 - Herbst 2008