Das Segment der Sports Utility Vehicle (SUV) wächst beständig. Mit dem Audi Q7 hat sich Audi in die Oberklasse der SUV etabliert und neue Maßstäbe in Souveränität, Eleganz und Multifunktionalität gesetzt. Jetzt präsentiert Audi den kleinen Bruder, den Audi Q5, in der oberen Mittelklasse für einen Grundpreis von 38.300 Euro. Ein kompakter Aufmarsch gegen BMW X3 und Mercedes GLK. Kurz vor Beginn des ersten Formel-1-Rennens in Valencia präsentierte Audi die Sportlimousine mit ihrem hochvariablen Innenraum und breit gefächerten Talenten den internationalen Journalisten. Mehrere Teststrecken verliefen nah der Albufera oder ins hügelige Hinterland nach Westen. Im Fischerdorf El Palmar steht das Gourmet-Restaurant Nou Racó direkt an der Lagune, ein architektonisches Highlight. Hier wurden nicht nur die Fahrzeuge gewechselt, wichtige fachliche Gespräche geführt, sondern Audi demonstrierte auch, was alles in den neuen Q5 reinpasst: 4 Golfbags, 11 große und kleine Rucksäcke, 4 Pilotenkoffer, 4 Fußbälle, 2 Kinderautos nebst zwei Teddybären und 2 Regenschirme. Schade nur, dachten sich zwei Journalisten, wo sind die Golfplätze auf den vorgegebenen Strecken? Die Journalisten fuhren mit dem 4,63 m langen und 1,88 m breiten Audi Q5, ohne Golf spielen zu können, durch Weinberge, Obst- und Mandelbaumplantagen und schonten die Umwelt mit einem cW-Wert von nur 0,33, der Bestmarke in der Klasse. Obwohl Valencia keine schlafende Stadt ist – sie pulsiert vor Energie und Lebensfreude – erregte der neue Audi Q5 mit seinem großen Singleframe-Grill, LED-Tagfahrlicht, strahlenden Rückleuchten mittels Leuchtdioden und eleganter Dachkontur große Aufmerksamkeit. Der Radstand von 2,81 m, der Bestwert im Segment, sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Der Gepäckraum wächst so von 540 auf 1560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden liegt ein zweiter Stauraum. Kein Wunder, dass die oben genannte Gepäckstücke alle ins Auto passten. Der Audi Q5 startet mit drei Motoren auf den Markt, einem Benziner (2,0 TFSI mit 211 PS) und zwei TDI (2,0 TDI mit 170 PS und der 3,0 TDI mit 240 PS). Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Ihre großen Stärken sind die hohe Leistung, bullige Durchzugskraft, ein kultivierter Lauf – und eine beeindruckende Effizienz im Kraftstoffverbrauch. Audi rüstet den Q5 generell mit dem permanenten Allradantrieb quattro aus. Die elektromechanische Parkbremse, der intelligente Schlüssel, die Klimaautomatik, das Display im Kombiinstrument und die Audioanlage mit acht Lautsprechern sind Serie. Die Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, und ESP und ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit, denn ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie, und das serienmäßig. Auf dem Feld Multimedia steht ein besonders attraktives System an Bausteinen zur Wahl. In der höchsten Ausbaustufe, der MMI Navigation plus mit Festplatte und DVD-Laufwerk, kann man ein Bluetooth-Telefon, einen TV-Tuner, eine intelligente Sprachbedienung, digitalen Radioempfang, eine Schnittstelle für den iPod oder MP3-Player mit USB-Anschluss und ein Highend-Soundsystem vom dänischen Spezialisten Bang & Olufsen einbinden. Das Top-Navigationssystem nutzt einen hochauflösenden Monitor für eine neuartige, dreidimensionale Kartendarstellung. Das neuartige Navigationssystem mit seinem 3D-Stadtmodell inklusive texturierten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten brachte die Journalisten sicher ins Hotel Westin in der Amadeo de Saboya.
Ralf Rachfahl
Intelligentes Kraftpaket – Audi Q5 startet durch
36 - Herbst 2008