Für einen göttlichen Sommer

Nach mehr als einer Million VW Cabriolets der Baureihen Käfer, Karmann Ghia, Golf und New Beetle startete im Mai 2006 der VW Eos durch. Als weltweit erstes Serienautomobil verfügt der Viersitzer über ein fünfteiliges Cabriolet-, Schiebe- und Coupé-Dach (CSC-Dach). Wie der Tiguan ist der Eos ein Erfolgsmodell von Volkswagen. So gewann der Eos das „Goldene Lenkrad“ und wurde Sieger der „Auto Trophy“ in der Kategorie „Cabrios unter 30.000 Euro“. Seit dieser Zeit führt der Eos die Verkaufslisten der Cabrios in Deutschland an. Im ­Januar 2008 wurde der Eos 2.0 TSI-„Best Open Top Car“, das ent­schieden die „What Car?“-Redakteure aus London. Sie ließen sich sowohl vom kraftvollen 2,0-Liter-TSI-Motor als auch vom konsequenten Design, das durch das fünfteilige Faltdach abgerundet wird, überzeugen. Dazu Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Otto-Motorenentwicklung: „Ich bin überaus stolz. Dieser Preis verbrieft auch den internationalen Erfolg unserer innovativen TSI-Motoren. Mit diesem Konzept ist es Volkswagen gelungen, bei überragender Fahrperformance den Benzinverbrauch zu senken.“

Erinnern wir uns: Nach dem Phaeton kam der Eos, die griechische Göttin der Morgenröte, und das für 26.950 Euro. Es beginnt mit dem versenkbaren Stahldach. Keiner der Wettbewerber hat ein so aufwendig konstruiertes Verdeck. Der 4,41 Meter lange Viersitzer, größenmäßig angesiedelt zwischen den Modellen Golf und Passat, besitzt das erste fünfteilige Klappdach der Welt. Fünf Elemente aus 470 Einzelteilen deshalb, weil der vordere, gläserne Teil auch als Schiebe- oder Ausstelldach genutzt werden kann. Zwei Elektromotoren, eine Radialkolbenpumpe und acht Hydraulikzylinder setzen das Gebälk in Bewegung. Binnen 25 Sekunden öffnet oder schließt sich die Konstruktion. Leider nicht während der Fahrt. Damit verkleinert sich das Kofferraumvolumen von 380 Litern auf 205 Liter. Das Cabriolet-Coupé ist 1,79 Meter breit, 4,41 Meter lang und 1,44 Meter hoch. Diese Dimensionen haben im Verhältnis zueinander dynamische Folgen: Durch die vergleichsweise große Breite im Verhältnis zur Länge und Höhe steht der Eos besonders kraftvoll auf den Rädern. Die große Spurbreite (mehr als 1,55 Meter) sieht dabei nicht nur gut aus; sie trägt vielmehr dazu bei, dass der Eos agile und sichere Handlingeigenschaften an den Tag legt. Die Folge ist: offen und geschlossen ein großer Fahrspaß.

Ralf Rachfahl

 

35 - Sommer 2008