Kurz vor dem 78. Internationalen Automobil-Salon in Genf wird der neue Mazda6 mit Fließheck und in der Kombiversion vorgestellt. Mit dieser Ergänzung zur Mazda6 Stufenheck-Limousine ist nicht nur die Modellfamilie attraktiver geworden, sondern sie ist jetzt auch komplett. Die Mischung aus emotionalem und sportlichem Design ist gelungen. Sein exklusives Fahrverhalten und seine Qualität sowie ein durchdachtes Ausstattungskonzept vermitteln eine starke emotionale Bindung zwischen Fahrzeug und Fahrer – im Japanischen „Kizuna“ genannt. Mit der Einführung der beiden sportlichen Karosserieversionen Fließheck und Kombi sowie mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor will Mazda weiter den deutschen Markt erobern. Lag der Anteil 2006 noch bei 40 bzw. 34 Prozent, so liegt der Kombi-Anteil beim Mazda6 heute in Deutschland bei über 70 Prozent und 50 Prozent beim 2,0-Liter-Dieselmotor. Der Mazda6 Sport Kombi, wie er in Deutschland bezeichnet wird, ist um 75 mm auf 4765 mm gewachsen und mit 1795 mm um 15 mm breiter geworden. Im Innenraum wurde das Qualitätsniveau deutlich angehoben. Der Mazda6 Kombi verfügt über ein neues, noch praktischeres Kofferraumsystem. Die Ladeflächenlänge wurde um 45 mm auf 1926 mm erweitert und verfügt jetzt über eine Ladekapazität von 1751 Litern. Bei beiden Varianten, Kombi und Fließheck, wurde die Kniefreiheit und Schulterfreiheit gegenüber dem Vorgänger-Modell deutlich vergrößert. Der neue Mazda6 Kombi steht mit vier Ausstattungslinien – „Comfort“, „Exclusive“, „Dynamic“ und „Top“ – zur Verfügung. Vier Motoren stehen zur Auswahl: MZR 1,8-Liter-Benziner mit 120 PS, MZR 2,0-Liter-Benziner mit 147 PS, MZR 2,5-Liter-Benziner mit 170 PS und der einsame Dieselmotor MZR-CD 2,0 Liter mit 140 PS. Bereits die Basisausführung beim 1,8-Liter-Benziner oder beim 2,0-Liter-Diesel in der Kombi Comfort Ausstattung hat eine komplette Sicherheitsausstattung wie: ABS, DSC, Bremsassistent, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten, aktive Kopfstützen, LED Rück- und Bremsleuchten. Zusätzlich gehören ein Audio-System, vier elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage sowie die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen zur Serienausstattung. Der Basispreis für den 1,8-Liter-Benziner beträgt 23.400 Euro. Markteinführung für beide Modelle ist der 19. und 20. April 2008 in Deutschland.
Ralf Rachfahl