Passat CC feiert Weltpremiere in Detroit

Am 13. Januar 2008 feierte der Volkswagen Passat CC, ein Coupé mit vier Türen, auf der North American International Auto Show die Weltpremiere.

Die völlig neu designte Karosserie besticht durch die fließenden Linien der Silhouette. Das Dach spannt sich kraftvoll in flachem Radius von der Windschutzscheibe bis zum Heck. Unterhalb der Fensterkante folgt als prägendes Design-Element die scharf gezeichnete Tornadolinie. Neu entwickelt wurde auch das Panorama-Glasdach, das den Blick nach oben freigibt. Der seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreiche Passat bildet die technische Basis für das erste viertürige Coupé von Volkswagen.

Der Passat CC wird weltweit ausschließlich mit hochmodernen Direkteinspritzern (118 kW/160 PS bis 220 kW/300 PS) angeboten. Neu ist das neue Spurhaltesystem „Lane Assist“. Droht das Fahrzeug unplanmäßig die Spur zu verlassen, hilft das Assistenzsystem durch einen korrigierenden Lenkeingriff. Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort einer Top-Limousine bringt die neue adaptive Fahrwerksregelung auf einen Nenner. Geregelt wird dabei parallel zur Dämpferkennung auch die Abstimmung der Servolenkung. Die neue adaptive Fahrwerksregelung bietet die drei Programme „Normal“, „Sport“ und „Comfort“. Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich durch die neue adaptive Fahrwerksregelung auch im Modus „Normal“ – und damit permanent – die Komfort- und Dynamik-Eigenschaften verbessern. „Park Assist“: Eine weitere Highend-Technologie ist die Einparkhilfe „Park Assist“. Sie dirigiert den Passat CC auf Knopfdruck automatisch in die Parklücke. Der Fahrer muss in diesem Fall nicht mehr lenken, sondern nur noch Gas geben und bremsen. Darüber hinaus bietet der Passat CC weitere innovative Detaillösungen. Wie die einzigartige Führung der Seitenscheiben in den rahmenlosen Coupétüren, die dem Wind keinerlei Angriffsfläche bieten. Nicht weniger wirkungsvoll ist die Klimatisierungsfunktion der Sitze. Bislang war dieses Komfortmerkmal der Luxuslimousine Phaeton vorbehalten. In den Sommermonaten sorgt der aktive Klimasitz für einen spürbar besseren Langstreckenkomfort.

Ein weiteres Beispiel für Perfektion ist das neu konzipierte, serienmäßige Mobility-Tire-System: Rein statistisch haben Autofahrer alle 100000 Kilometer eine Reifenpanne. Beim Passat CC mit „Mobility-Tire“ könnte dieser Wert, so die Prognose, auf bis zu 500000 Kilometer steigen, da in den Reifen eine hochflexible Gummimischung eindringende Fremdkörper umschließt und den Pneu so – auch nach dem Entfernen des Eindringlings – weiterhin abdichtet. Ebenfalls für ein Plus an Sicherheit sorgen bis zu acht Airbags, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und eine extrem hochfeste Karosserie. Positioniert ist der Passat CC im Premiumbereich der Mittelklasse, in diesem Fall der sportlichen Limousinen und Coupés. Aufgrund seiner Dimensionen (4,8 Meter Länge) sowie der kompromisslosen Auslegung der Komfort- und Qualitätseigenschaften durchbricht der Wagen allerdings bereits die Grenzen zur oberen Mittelklasse. Die Kernmärkte sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Volkswagen-Werk Emden gebaute Passat CC wird im zweiten Quartal des Jahres zuerst in Europa eingeführt. 

Ralf Rachfahl

 

34 - Frühjahr 2008