Preislich nicht ganz so günstig wie der Honda CR-Z, dafür in der Formgebung und Fahrleistung anspruchsvoller, präsentierte Peugeot im Frühjahr seinen ersten Sportwagen überhaupt, den Peugeot RCZ. Das Sportcoupé erinnert sofort an den Audi TT. Auch die Fahrleistungen ähneln dem Kult-Coupé aus Ingolstadt. Die 1,6-Liter-Turbo-Motoren mit 156 PS und ab Juni auch mit 200 PS beschleunigen von null auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird von Peugeot mit 235 km pro Stunde angegeben, der EU-Verbrauch liegt bei 6,9 Litern. Dass derartige Motorisierung bereits Sportwagenfeeling heraufbeschwört, davon waren die französischen Ingenieure offenbar nicht überzeugt und bemühten sicherheitshalber ihre Sounddesigner. Deren spezielles Tuning erzeugt nun jene Klänge, die der sportbegeisterte Autofahrer beim Gasgeben erwartet. Mit dem RCZ ist nicht etwa ein Plagiat des Audi TT entstanden, das Déjà-vu verblasst allmählich, je näher man dem Löwenlogo auf der Motorhaube kommt. Eine überzeugende Eigenständigkeit des Sportcoupés ist der Marke denn auch nur zu wünschen, denn Peugeot erfindet sich gerade neu mit zahlreichen anvisierten Modellen in nächster Zeit.
Sportlich elegant und zudem mit noch mehr Power, denn ein 4,2-Liter-V8-Motor mit 450 PS treibt ihn an, wirkt der neue Audi RS 5 neben dem RCZ wie ein starker durchtrainierter Bruder. Seine sportlichen Ambitionen macht er indes fast unspektakulär deutlich. Lediglich der aggressiv wirkende Kühlerschlund, ein ausfahrbarer Heckspoiler, zwei vielversprechende Endrohre und ein Heckdiffusor verweisen darauf, dass es sich hier um ein kraftstrotzendes Super-Coupé handelt. In 4,6 Sekunden beschleunigt der RS 5 von null auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km pro Stunde, in Sonderausführung auch 280 km pro Stunde. Der durchschnittliche Spritverbrauch beträgt 10,8 Liter. Das Design des RS 5 ist wie gewohnt bei Audi eine Augenweide, die Innenausstattung ein wahres Fest für die Augen. Vor allem das Armaturenbrett verrät gestalterische Perfektion, ganz abgesehen von Qualität und Glanz der beeindruckenden Extras. Dies alles schlägt sich selbstverständlich im Preis für einen Audi RS 5 nieder: fast 78.000 Euro.
Reinhard Wahren
Sportlich elegant
43 - Sommer 2010