Der Mazda3 auf der Erfolgsspur. Wie wichtig Mazda das Volumenauto ist, wurde an keinem schöneren Ort als in Lissabon deutlich, wo der neue Mazda3 kürzlich der internationalen Presse vorgestellt wurde. Hohe Fahrdynamik, fahrspaßorientiertes Gesamtkonzept, herausragende Umwelteigenschaften und hohes Sicherheitsniveau: Mit diesen Standards steht er im Zentrum der langfristigen Strategie des „nachhaltigen Zoom-Zoom". Kunihiko Kurisu, Mazda3 Chef-Designer, erklärte die Neuentwicklungen: „Unser Ziel war es, der vom Vorgänger geerbten Identität treu zu bleiben und dabei die Ausdrucksstärke des Designs weiterzuentwickeln", so Kurisu. Der neue Mazda3 ist auf den ersten Blick als solcher zu erkennen und wirkt noch ausdrucksstärker, emotionaler und dynamischer als der Vorgänger. Er ist länger und steht speziell in der Sportversion angriffslustiger auf der Straße. Es gibt ihn in zwei Karosserievarianten, als viertürige Stufenheck- und fünftürige Schrägheck-Limousine. Beide Varianten sind länger und höher als das Vorgängermodell. Die viertürige Stufenheck-Limousine ist 4580 mm lang und 1470 mm hoch. Die fünftürige Schrägheck-Limousine hat eine Länge von 4460 mm (4490 mm mit Sport-Optik-Paket) und ist 1470 mm hoch. Um seinen Charakter weiter hervorzuheben, wurde der alte getrennte Kühlergrill durch einen neuen Fünf-Punkt-Grill ersetzt. Eingerahmt wird die Front von großen Lufteinlässen an den Seiten, die die sportliche Linie des Fahrzeugs schärfen. Die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten des Mazda3 verstärken ebenso seinen sportlichen Ausdruck. Die Sportversion umfasst ein Sport-Optik-Paket mit einem neuen Frontstoßfänger und dunklem Kühlergrill, dynamisch designte Nebelscheinwerfer, optionale Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht, ein bumerangförmiges Standlicht, LED-Rück- und Bremsleuchten, 17-Zoll-Aluminiumräder, einen neu gestalteten Heckstoßfänger sowie einen großen Dachspoiler. Im Innenraum weist diese Version zudem einen schwarzen Grundton mit zusätzlichem Silber-Trim sowie Sportsitze auf, die bei verschärfter Fahrweise besten Seitenhalt bieten. Zur Markteinführung am 6. Juni 2009 stehen vier unterschiedliche Ausstattungslinien zur Auswahl: Prime-Line, Center-Line, High-Line und Sports-Line. Angeboten wird der neu entwickelte 2,2-Liter-Turbo-Dieselmotor in den Leistungsstufen 110 kW (150 PS) und 136 kW (185 PS). Darüber hinaus stehen für den Mazda3 zwei Ottomotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum sowie ein 1,6-Liter-Dieselmotor zur Wahl. Bereits der Einsteiger Mazda3 Prime-Line bietet für 16.900 Euro eine gute Serienausstattung.
Ralf Rachfahl