Der Gallardo von Lamborghini.
1915 schleuderte der Vulkan Teide zum letzten Mal seine glühende Lava auf Teneriffa. Heute zeigt sich die Insel in beeindruckender Vielseitigkeit. Auf der einen Seite Luxushotels, karge Landschaften, auf der anderen Seite sattes Grün und in der Mitte der Vulkan. Wie vor 94 Jahren die glühende Lava zieht jetzt der Lamborghini Gallardo P 560-4 Spyder voller Kraft und Anmutung seine Bahn über die Insel. Das 1963 gegründete Automobili Lamborghini S.p .A. ist seit Juli 1998 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Audi AG, und seit dieser Zeit geht es mit dem Verkauf der Luxusrenner ständig aufwärts. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise 2009 will das Unternehmen seine Absatzzahlen von 2008 auf dem gleichen Niveau halten, und hier redet man nicht von Preisen eines Volkswagens. Mit dem neuen Gallardo LP 560-4 und dem Gallardo LP 560-4 Spyder legt Lamborghini die Latte für Supersportwagen erneut ein deutliches Stück höher. „Der LP 560-4 ist die konsequente Fortsetzung einer großen Erfolgsgeschichte", sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. Mit seinem noch stärkeren Motor, dem permanenten Allradantrieb und dem neuen Fahrwerk bietet der Gallardo LP 560-4 Spyder gegenüber seinen Vorgängern eine nochmals klar gesteigerte Performance. Mit seinem innovativen Design entwickelt der neue LP 560-4 Spyder die einzigartige Linienführung von Lamborghini weiter: Beim Spyder erscheint die ebenso kraftvolle wie elegante Designsprache noch konsequenter, noch unverwechselbarer. Die enorme Power liefert, wie im Coupé, der neue 5,2-Liter-V10 mit einer Leistung von 560 PS (412 kW) bei 8000 U/min. Der LP 560-4 Spyder beschleunigt in gerade mal 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, nach 13,1 Sekunden liegt Tempo 200 an, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 324 km/h. So präsentiert sich der Gallardo LP 560-4 Spyder als rasiermesserscharfer Supersportwagen mit den präzisen Reaktionen eines Hochleistungs-Athleten. Zugleich aber ist er überraschend langstreckentauglich und trotz seiner extremen Leistung in jeder Situation sicher und problemlos zu beherrschen. Die neu gestaltete Front lässt den LP 560-4 Spyder satt und tief auf der Straße liegen. Gegenüber dem Coupé betont der Spyder die Grundform des kraftvollen Keils, ergänzt um das knapp geschnittene Verdeck. Die neuen Scheinwerfer tragen unterhalb der Bi-Xenon-Lampen ein charakteristisches Tagfahrlicht: 15 Leuchtdioden (LED) sind hier Y-förmig angeordnet. Dasselbe Motiv taucht in den Heckleuchten wieder auf. Das komplett neue Heck gibt dem Begriff „kraftvolle Eleganz" eine neue Bedeutung: Heckleuchten, Luftauslassgitter, Stoßfänger und Diffusor sind in präzisen Flächen angeordnet, die den LP 560-4 Spyder enorm breit und gleichsam mit der Straße verwachsen erscheinen lassen. Der Heckdiffusor ist neu gestaltet, liefert mehr Abtrieb und trägt zusammen mit dem glattflächigen Unterboden zur exzellenten Richtungsstabilität selbst bei Höchstgeschwindigkeit bei. Der Gallardo LP 560-4 Spyder nimmt schnelle Kurven noch souveräner. Der Lauf der Linien bei geöffnetem wie geschlossenem Verdeck macht deutlich, dass der Spyder ein völlig eigenständiges Modell innerhalb der Gallardo-Baureihe ist. Gegenüber dem Coupé wirkt die offene Version noch eine Spur radikaler; ihre Schulterlinie wurde leicht erhöht, um Platz für das Verdeck zu schaffen. Das gefütterte Stoffverdeck wird über zwei Schalter auf der Mittelkonsole betätigt. Sie lösen eine Choreografie aus, die in 20 Sekunden abläuft. Offen wie geschlossen ist das Verdeck des Gallardo Spyder uneingeschränkt höchstgeschwindigkeitstauglich. Um maximale Sicherheit zu gewähren, integrierten die Lamborghini-Ingenieure zwei Überrollbügel hinter den Sitzen, sie sind mit Federkraft vorgespannt. Auch im Gallardo LP 560-4 Spyder verwöhnen hochwertige Materialien mit feiner Optik und Haptik. Lamborghini gibt dem Gallardo LP 560-4 Spyder eine sportlich-großzügige Serienausstattung mit. Ab Werk sind das automatische Verdeck, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Sonnenstands-Regelung, eine Audioanlage samt USB-Schnittstelle, Sportsitze mit elektrisch verstellbarer Rückenlehne, eine Ausstattung in feinem Leder und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht an Bord. Die neuen Serienräder „Apollo" sind im Doppelspeichen-Design ausgeführt. Zusätzlich bietet das Individualisierungsprogramm „Ad Personam" die Erfüllung individueller Wünsche, denn schließlich soll der neue Lamborghini perfekt zum Lebensstil seines Besitzers passen. Um den Lamborghini LP560-4 Coupé (146.000 Euro) oder Spyder (161.000 Euro) fahren oder kaufen zu können, müssen Sie in Berlin nicht weit suchen. Seit dem 1. Mai 2007 hat am Salzufer 8, 10587 Berlin, ein eigenständiges Unternehmen, die „Helge Leonhardt Luxury Cars GmbH", seine Verkaufsräume geöffnet. Angeschlossen ist eine autorisierte Bentley-Werkstatt, die weit über die Grenzen Berlin/Brandenburg einen hervorragenden Ruf genießt. Tony Wilcke (32), General Manager der Helge Leonhardt Luxury Cars GmbH, hat mit seinen sieben Mitarbeitern am Standort Berlin viel zu tun. So wurden nicht nur Events organisiert, sondern vor allem Autos gezeigt und verkauft. Sechs Modelle stehen im Show-Room, darunter auch der teuerste Lamborghini, der Reventón, mit 650 PS, 6,5 Liter V12 für eine Million Euro. Über Zahlen wird nicht gern gesprochen, aber Wilcke freut sich über eine feste Stammkundschaft und 36 verkaufte Fahrzeuge seit 2008. Aber sehen Sie selbst, täglich von 10 bis 18 Uhr am Salzufer 8, und wenn kein passender Lamborghini vor Ort steht, finden Sie bestimmt etwas aus der zahlreichen Palette der Lamborghini Artimarca Accessoires.
Ralf Rachfahl