%3 abonnieren

Sport

Blaues Wunder

[Foto: Shutterstock.com]

Ende August werden beim ISTAF im Olympiastadion die Top-Stars der Leichtathletik erwartet. Vorerst verfolgen die Organisatoren mit Sorge die Diskussion um einen Umbau des Stadions in eine reine Fußball-Arena.

Sport

Schneller, weiter, härter

Eliud Kipchoge gewann 2016 den London-Marathon. Mit seiner Siegerzeit von 2:03:05 verfehlte er den Weltrekord, den Dennis Kimetto (rechts) beim Berlin-Marathon 2014 aufgestellt hat [Fotos: (links) Denis Barthel Wikipedia; (rechts) Eastfrisian Wikipedia]

Kaum ein Wettbewerb vereint Spitzenathleten und Volkssportler so sehr wie ein Marathonlauf. Zwischen Langstrecklern aus den Läufer-Wunderländern Äthiopien und Kenia herrscht nicht eben Freundschaft. Die Afrikaner sind sich allerhöchstens in einer Art Burgfrieden verbunden, wenn es bei den gut dotierten Wettbewerben darum geht, den Rest der Welt meilenweit abzuhängen. So war Kenenisa Bekele vor einem Jahr betrübt, obwohl er am 8.

Sport